Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bistum tsingtao

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bistum Tsingtao

Das in China gelegene Bistum Tsingtao wurde am 11. Februar 1925 als Apostolische Präfektur begründet, am 14. Juni 1928 zum Apostolischen Vikariat und am 11. April 1946 unter dem zum Bistum erhoben .

Das zur Kirchenprovinz Tsinan [Jinan] gehörende und 17.000 km² große Bistum zählte 1950 23.588 Katholiken, was 0,7% der Bevölkerung in dieser Region darstellte. Mit 6 Diözesanpriestern, 22 Ordenspriester und 87 Ordensschwestern in 9 Pfarreien, war es ein Missionsgebiet der Steyler Missionare, welche auch die Apostolischen Vikaren und Bischöfe, es gab nur zwei, stellten.

Nach dem Tode des aus Deutschland stammenden Augustin Olbert SVD, 18. November 1964, konnte das Bistum aufgrund der politischen Verhältnisse bis heute nicht mehr besetzt werden.

Links

  • Liste der katholischen Bistümer
  • Katholische Kirche
  • Männerorden
  • Frauenorden

Impressum

Datenschutzerklärung