Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

birgitta haukdal

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Birgitta Haukdal

Birgitta Haukdal (* 28. Juli 1979 in Húsavík, Island) ist eine isländische Popsängerin.

Haukdal wuchs im Norden der Insel auf.

Im November 1999 schloss sie sich der Popgruppe Irafar als Ersatz für den Leadsänger an. Im Sommer 2000 veröffentlichte die Band ihre erste Single: "Hvar er ég?" ("Wo bin ich?"). Zwei weitere Singles folgten 2001. 2002 erhielt die Band einen Plattenvertrag bei Skifan, Islands größtem Plattenlabel . Dort erschien im November 2002 ihr erstes Album "Allt sem ég sé" ("Alles, was ich sehe"). Das Album wurde in Island zum schnellstverkauften Album der letzten 25 Jahre und erreichte Platinstatus.

2003 wurde Birgitta zum Popstar des Jahres und zur Künstlerin des Jahres gewählt. Sie gewann außerdem mit ihrem Titel "Segðu mér allt" die nationale Vorentscheidung für den Eurovision Song Contest. Beim Finale in Riga sang sie das Lied jedoch auf englisch ("Open your heart") und belegte damit am Ende den 8. Platz.

Impressum

Datenschutzerklärung