Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bing crosby

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bing Crosby

Harry Lillis "Bing" Crosby (* 3. Mai 1903 in Tacoma, Washington; ? 14. Oktober 1977) war ein äußerst populärer US-amerikanischer Sänger und Schauspieler.

Sein größter Hit wurde die Aufnahme von Irving Berlins Song "White Christmas", der einer der größten Verkaufserfolge aller Zeiten wurde. Crosby gewann 21-mal Gold, z.B. für "I'll be home for Christmas", "Too-Ra-Lo-Ra-Loo-Ral" und "Swinging on a Star". Er trat außerdem in zahlreichen Filmen der 1930er bis 1960er auf.

Bing Crosby wuchs mit Al Rinker, dem jüngeren Bruder des Sängers Mildred Bailey, auf. Crosby und Rinker nutzten Bailey's Verbindungen und traten kurz nach ihrem Schulabschluss den Paul Whiteman's Rhythm Boys bei. National erregte er mit dem populären Whiteman Orchestra Aufsehen, mit welchem er in King of Jazz (1930) sein Filmdebüt hatte. Von da an war er ein gefragter Bühnendarsteller, Radio-Entertainer und ein Künstler mit rekordverdächtigen Plattenverkaufszahlen.

Zu Crosby's Filmen gehören (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • 1932 - The Big Broadcast
  • 1935 - Mississippi
  • 1936 - Rhythm on the Range
  • 1940 - Rhythm on the River
  • 1941 - Birth of the Blues
  • 1942 - Holiday Inn
  • 1944 - Going My Way (Crosby gewann einen Academy Award als bester Darsteller)
  • 1945 - The Bells of St. Mary's
  • 1946 - Blue Skies
  • 1949 - A Connecticut Yankee in King Arthur's Court
  • 1954 - White Christmas
  • 1954 - Die oberen Zehntausend (High Society)
  • 1956 - The Country Girl
  • die Comedy-"Road"-Pictures mit Bob Hope und Dorothy Lamour:
    • 1940 - Road to Singapore
    • 1941 - Road to Zanzibar
    • 1942 - Road to Morocco
    • 1946 - Road to Utopia
    • 1948 - Road to Rio
    • 1952 - Road to Bali
    • 1962 - Road to Hong Kong (ohne Dorothy Lamour)

Crosby moderierte von den 1930ern an bis in die 1950er regelmäßig Radiosendungen sowie von 1964-1965 eine Show im Kabelfernsehen. Ferner drehte er zahlreiche Kurzfilme und trat in diversen Fernsehshows auf.

Crosby war zweimal verheiratet (wobei seine zweite Ehefrau, die Schauspielerin Kathryn Grant beträchtlich jünger als er war), und hatte demzufolge zwei Familien, wodurch die Kinder beider Ehen verschiedenen Generationen angehörten. Nach seinem Tod schrieb sein ältester Sohn aus erster Ehe eine kontrovers diskutierte Biografie, in der er ihn als autokratischen und ausfallenden Vater beschreibt. Zwei seiner Kinder, Lindsay und Dennis, begingen Selbstmord.

Einige Unsicherheit besteht darin, wann Bing Crosby geboren wurde. Die meisten Quellen geben das Jahr seiner Geburt mit 1903 an, jedoch trägt sein Grabstein - auf Anweisung seiner Familie - als Geburtsjahr das Datum 1904.

Bing Crosby - ein begeisterter Golfspieler - starb 1977 nach einer Runde Golf in Spanien, nach der er zusammengebrochen war, an schwerem Herzversagen. Er wurde auf dem Holy Cross Cemetery in Culver City, Kalifornien beigesetzt.

Weblinks

  • Eintrag in der Internet Movie Database

Impressum

Datenschutzerklärung