Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

billy graham evangelist

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Billy Graham (Evangelist)

Billy Graham (*7. November 1918; gebürtig William Franklin Graham) ist ein amerikanischer Baptistenpastor und bedeutendster Evangelist und Erweckungsprediger des 20. Jahrhunderts.

Table of contents
1 Leben
2 Schriften
3 Literatur
4 Weblinks

Leben

Graham wurde in Charlotte / North Carolina geboren und führte Zeit seines Lebens evangelistische Großveranstaltungen (so genannte "crusades") durch. Er begann seinen evangelistischen Dienst in den USA und weitete sein Evangelisationswerk auf alle Erdteile aus. Ende der 1980er Jahre evangelisierte er als einer der ersten ausländischen Evangelisten in Moskau. In Deutschland führte er in Verbindung mit der Evangelischen Allianz insgesamt fünf "crusades" durch. Die bekannteste unter ihnen war die "Euro 70". Diese Veranstaltung fand in derEssener Gruga-Halle statt und wurde mit damals modernster Technik in viele Großstädte Deutschlands live übertragen.

Grahams Predigten waren gekennzeichnet von inhaltlicher Schlichtheit und rhetorischer Brillianz. Sie zielten auf eine persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen ab. Humorvolle Anekdoten und gezielte Beispiele aus dem persönlichen Erleben machten seine Verkündigung lebendig und für breite Massen verständlich. Obwohl Grahams Baptist ist, war seine Verkündigung niemals konfessionell gebunden. Er arbeitete mit vielen unterschiedlichen Denominationen zusammen.Theologisch ist der amerikanische Erweckungsprediger im evangelikalen Raum anzusiedeln. Der enge Fundamentalismus lag und liegt ihm jedoch fern.

Schon früh begann Graham die modernen Massenkommunikationsmittel zu nutzen. Neben umfangreicher Literaturarbeit (zum Beispiel die Zeitschrift "Decision" / "Entscheidung") nutzte er schon früh das Radio und den Film ("World Wide Pictures Inc.") als Verkündigungsmittel. Später kamen die Television und das Satellitenfernsehen hinzu. Millionen von Menschen bringen weltweit ihre Hinwendung zum christlichen Glauben mit der Person Billy Grahams in Verbindung.

Zu Grahams Arbeit gehörte die Schulung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Multiplikatoren. Bedeutsam für ihn - aber auch umstritten bei vielen seiner Zeitgenossen - war für Graham der Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern. Graham fungierte in diesem Zusammenhang auch als seelsorgerlicher Berater mehrerer US-amerikanischer Präsidenten.

Graham leidet seit 1992 an der Parkinson-Krankheit und beendete im Jahre 2000 seine Missionsarbeit: Ich habe Parkinson, was mich aus dem Gleichgewicht wirft und die Hälfte der Zeit benutze ich einen Krückstock. Er predigt jedoch noch heute vor großem Publikum: Im Sommer und Herbst 2002 trat er jeweils mehrere Tage lang in den Football-Stadien von Cincinnati und Dallas auf.

Schriften

Literatur

  • Franklin Graham: Wenn man einen berühmten Vater hat. Der lange Weg zu sich selbst. Holzgerlingen 2001, ISBN 3775135987
  • John Pollok: Billy Graham - Die Biografie. 2004, ISBN 3775141804
  • Curtis Mitchell: Die nach vorne kamen - Evangelisation mit Billy Graham. 1967
  • John Barnhart: Die Billy Graham Story - Seine Botschaft und ihre Wirkung in Politik und Gesellschaft. 1973

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung