Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bill haley

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bill Haley

Bill Haley wurde am 6. Juli 1925 als William John Clifton Haley junior in Highland Park im US-Bundesstaat Michigan geboren. Er starb am 9. Februar 1981 in Harlington, Texas. Der von ihm kreierte Musikstil Northern Band Style war die erste weiße Spielart des Rock'n'Roll.

Haley wuchs in Chester/Pennsylvania auf und begann seine musikalische Karriere als jodelnder Cowboy. 1944 trat er Shorty Cooks Gruppe Downhomers bei und bereiste mit ihnen zwei Jahre lang den Mittleren Westen der USA. Anschließend wurde er kurze Zeit musikalischer Direktor der Rundfunkstation WPWA in Chester. Er gründete The Saddlemen, die einige etwas "härtere" Titel aufnahmen. 1953 hängte Haley den Cowboyhut an den Nagel, änderte den Namen der Band in Comets und nahm "Crazy Man Crazy" auf. Erst der Wechsel der Plattenfirma und seines Produzenten brachte den musikalischen Umschwung. "Rock around the Clock" war 1954 ein Flop.

Aber 1955 gab Hollywood der Karriere Haleys den endgültigen Schub. Sein Manager, technischer Berater des Films "Blackboard Jungle" erreichte, dass "Rock" als Hintergrundmusik des Vorspanns lief. Bei der Wiederveröffentlichung durch Decca wurde der Titel ein Nummer-Eins-Hit in den USA, Großbritannien, Australien und vielen europäischen Ländern.

Haley war der erste Rock'n'Roll-Sänger, der außerhalb der USA auftrat.

Seine Welttournee ging 1957 über Australien, Jamaika, Großbritannien und Deutschland, wo es zu Zuschauertumulten in Essen und Berlin kam (Stühle wurden zertrümmert). Daraufhin wurden einige weitere Konzerte abgesagt.

Nach seinem letzten Hit "Skinny Minnie" ging Haley 1959 für ein weiteres Jahrzehnt auf Tour. Dann wurde es ruhiger um den Pionier des Rock & Roll. Die einzigen Erfolge hatte er in Mexiko, wo er einige Jahre lebte und einige Aufnahmen bei Orfeon machte.

Haleys letzte Aufnahmen wurden in Schweden von Sonet nach seiner Europa-Tournee 1968 gepresst. Seine letzten Auftritte fanden 1980 in Südafrika statt. Haley war bereits schwer gezeichnet vom Alkoholismus.

Bill Haleys Band "The Comets" hat sich anlässlich des 50. Geburtstages des Rock'n'Roll wieder zusammengefunden.

Weblink

Liste der Nummer-Eins-Hits in Deutschland (1956)

Mit seiner Version des Songs "Rocket 88" im Original von Jackie Brenston & Ike Turner, konnte Bill Haley auf seinem neuen Label ESSEX Records einen Achtungserfolg erzielen. Ab 1952 hatte er jedes Jahr mindestens einen Rock & Roll Songs in den Charts - 1952 Rock The Joint, 1953 Crazy Man Crazy, 1954 Shake Rattle & Roll (Goldene Schallplatte für über eine Million verkaufter Platten), 1954 Rock Around The Clock (Platz 23), 1955 Rock Around The Clock (Platz 1 & "Goldene"), 1956 See You Later Alligator ("Goldene"). Allein in den USA hatte er zwischen 1953 und 1956 20 Hitparadenplazierungen.Es folgten noch weitere Hits wie Skinny Minnie, Skokiaan, Tamiami, Florida Twist bis Anfang der 60er und über die Jahre hinweg schaffte es Rock Around The Clock Weltweit mehrmals wieder in die Charts zu kommen. Nach einer Australien und England Tournee 1957 folgte 1958 seine erste Europatournee mit Shows in Deutschland, Frankreich, Italien. Es folgten Filme wie "Rock Around The Clock" (Außer Rand & Band, 1), Don´t Knock The Rock (Außer Rand & Band, 2), Hier Bin Ich Hier Bleib Ich, Roundup Of Rhythm, Let The Good Times Roll, The London Rock & Roll Show, Blue Suede Shoes, Juventud Rebelde, Besitos Al Papa,...

Nach Bill Haley´s Tod 1981, vereinten sich 1987 seine original Comets (Franny Beecher, Johnny Grande, Dick Richards, Joey D´Ambrosio, Marshall Lytle) wieder und touren seitdem mit großem Erfolg durch die Welt.

Impressum

Datenschutzerklärung