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bildschirm

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Bildschirm

Ein Bildschirm (auch Monitor, engl. display) ist ein Ausgabegerät, bzw. ein Teil eines Ausgabegerätes zur Darstellung von Zeichen oder Bildern. Es ist somit eine Anzeige im technischen Sinne.

Als Ausgabegerät für Computer kommen Bildschirme auf Basis von Braunschen Röhren seit den 1950er Jahren zum Einsatz, zunächst mit vektorieller Ansteuerung (siehe Vektorgrafik). Die später aufgekommenen Videoterminals verwenden vorwiegend Rastergrafiken zum Aufbau des Bildes. Bei den meisten Videoterminals lassen sich die einzelnen Bildpunkte nicht direkt ansprechen, vielmehr übernimmt ein Character Prozessor die Darstellung von einzelnen Zeichen; die Anzahl und das Aussehen darstellbarer Zeichen ist somit durch diesen vorgegeben.

In den frühen 1980er Jahren wurde zunehmend die graphische Ausgabe wichtiger, treibend hierbei war unter anderem die Entwicklung von Computer Aided Design (CAD) und von grafischen Benutzeroberflächen (GUI, Graphical User Interface), die mit dem Macintosh populär wurden.

In jüngster Zeit eroberten auf Flüssigkristalltechnik basierende Flachbildschirme den Massenmarkt; 2003 wurden nach einer Erhebung der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in Deutschland erstmals mehr Flüssigkristallbildschirme abgesetzt als konventionelle Geräte mit Bildröhre.

Verwendete Darstellungstechniken sind:

  • Kathodenstrahlröhrenbildschirm (CRT, Röhrenbildschirm)
  • Flüssigkristallbildschirm (LCD, Flachbildschirm)
    • Dünnfilmtransistorbildschirm (TFT)
  • Plasmabildschirm
  • OLED (Organic Light Emitting Diode)

Anwendung finden diese in:
  • Fernsehgeräten
  • Monitoren für Computer
  • Notebooks
  • PDAss (Handhelds, Organizer)
  • Mobiltelefone.

Siehe auch: Display Postscript, Quartz, Flachbildschirm.

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