Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bijouterie

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bijouterie

Eine Bijouterie ist ein Unternehmen zur Herstellung von Schmuckgegenständen. Die Bezeichnung solcher Handwerksbetriebe oder Manufakturen leitet sich vom französischen Wort für Goldschmied, Bijoutier ab. Dieser vor allem im österreichischen und schweizer Sprachgebrauch häufig verwendet Begriff bezeichnet jedoch keine reinen Goldschmiedebetriebe.

Bekannt ist vor allem die Gablonzer Bijouterie, auch Gablonzer Glasbijouterie genannt. Die Fertigung von Glasschmuck hat im nordböhmischen Gablonz, heute Jablonec nad Nisou in Tschechien, und den umliegenden Orten des Isergebirges eine lange Tradition.


Diesem Artikel fehlt etwas oder er ist ein Artikelanfang. Wenn Du mehr wei?t, bitte sei mutig, erweitere ihn und mach ihn zu einem guten Artikel. Hier nochmal der Grund, warum der Artikel konkret noch ?berarbeitet werden mu?:

Impressum

Datenschutzerklärung