Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bettingen bs

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bettingen BS

Bettingen ist neben Riehen die einzige Landgemeinde des kleinen Schweizer Kantonss Basel-Stadt.

Table of contents
1 Daten
2 Gemeinde
3 Weblinks

Daten

  • Koordinaten: 47°36' nördlicher Breite / 7°39' östlicher Länge
  • Fläche: 223 ha
  • Einwohner: 1'168 Pers. (2001)
  • Bevölkerungsdichte: 31.8 Pers./ha
  • Ausländeranteil: 18.2 %

Gemeinde

Bettingen besteht aus zwei grundverschiedene Siedlungen: Zum einen aus dem eigentlichen Dorf Bettingen (alemannische Hofsiedlung, Endung ?-ingen?), welches in einer Mulde zwischen den umliegenden Höhen liegt und anderseits aus der beachtlichen Häusergruppe auf der Chrischonahöhe rund um die ehemalige Wallfahrtskirche. Diese Siedlung geht auf die Gründung der Pilgermission im Jahre 1840 durch Christian Friedrich Spitteler zurück. Bereits 1356 wurde erstmals ein Gotteshaus auf der St. Chrischona erwähnt, das an der Stelle gebaut worden sein soll, wo der Legende nach der Leichnam der Heiligen Chrischona (Christina) begraben ist. 1925 wurde die Siedlung durch das Diakonissen-Mutterhaus und ein Pflegeheim erweitert und südlich davon befindet sich die durch die Bürgergemeinde Basel zwischen 1963 und 1965 erbaute Chrischona-Klinik.

Der markanteste Punkt von Bettingen ist der auf der St. Chrischona stehende Swisscom-Sendeturm.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung