Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

betonschiff

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Betonschiff

Während stahlarmer Zeiten wurden in Deutschland Schiffe auch aus Zement gebaut.

Um die Zeit von 1916 bis 1918 versuchte sich der von kriegsbedingten Verlusten hart geforderte Frachtschiffbau mit seegehenden Eisenbeton-Handelsschiffen, die auch noch einige Jahre später gebaut und eingesetzt wurden. Dabei interessiert, dass das erste Fahrzeug dieser Werkstoffart bereits 1854 in Paris von Lambot hergestellt wurde, kein Schiff ? nur ein Boot.

An der Donau wurden während des ersten Weltkrieges und danach von der Werft Wayß & Freytag Betonschleppkähne gebaut.

Während des zweiten Weltkrieges wurden wieder Betonschiffe gebaut. Über ihren Einsatz und ihre Brauchbarkeit ist die Literatur recht spärlich, nur so viel drückt sie aus: Die Betonschiffe bewährten sich, wo und wann sie auch eingesetzt wurden.

Zum Beispiel das Küstenmotorschiff "Treue". Es wurde 1943 gebaut, wegen des knappen Stahls aus wasserdichtem Beton. Fast zwei Jahrzehnte lang transportierte es Holz von der Nord- und Ostsee. 1962 aus dem Schiffsregister gelöscht, diente die "Treue" zunächst als schwimmende Motorradwerkstatt und später als Lagerkahn im Hamburger Hafen. Inzwischen liegt es als schwimmende Disco in Bremen.

Im Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven liegt eine Zementbarkasse und ist zu besichtigen.

Ein weiteres Betonschiff, eine Frachtschute, ist in Rostock, Stadthafen, Am Strande, zu besichtigen. Es wird vom Schiffahrtsmuseum Rostock betrieben und wird als Ausstellungsraum genutzt.

Impressum

Datenschutzerklärung