Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bet guvrin

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bet Guvrin

'\Bet Guvrin ist ein Kibbuz im heutigen südlichen Israel nahe der Grenze zum Westjordanland an der alten Straße von Askalon nach Jerusalem. Die Siedlung befindet sich in unmittelbarer Nähe der antiken Stadt Eleutheropolis'. Weitere Varianten des Namens sind (von ursprünglich Bethogabris) Bet-Dschibrin und selten Beth Gebrin.

Die Wurzeln der antiken Besiedlung reichen bis ins 6. vorchristliche Jahrhundert zurück. Damals war Bet Guvrin eine Nachbarstadt der edomitischen Hauptstadt Maresha. Beide Städte gingen etwa 400 Jahre später an die Makkabäer verloren. Bedeutend wurde der Ort ab der römischen Herrschaft. Sie blühte vor allem infolge der ihr von Kaiser Septimius Severus im Jahr 202 verliehenen Privilegien auf. Gleichzeitig erhielt die Stadt den Namen Eleutheropolis (griechisch: freie Stadt). In den folgenden Jahrhunderten war Eleutheropolis der Verwaltungssitz des größten römischen Bezirks in Palästina.

Die im 12. Jahrhundert an der Stelle der alten Stadt erbaute Kreuzfahrerburg Gibelin wurde 1187 von Saladin erobert.

In späteren Jahrhunderten existierte ein arabisches Dorf. Seit 1921 fanden Ausgrabungen statt, bei denen man unter anderem verschiedene Mosaiken fand.

Der heutige Kibbuz wurde 1949 von Palmach-Veteranen auf den Ruinen des 1948 verlassenen arabischen Dorfes gegründet. Ein wichtiger Wirtschaftsbereich der Siedlung ist der Tourismus.

Weblinks

  • Ausführliche Informationen zu Eleutheropolis (engl.)

Impressum

Datenschutzerklärung