Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

besserwessi

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Besserwessi

Besserwessi (von Besserwisser und Wessi - für Westdeutscher) ist ein deutsch-deutscher Begriff aus den frühen neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Er kennzeichnete abwertend Personen aus Westdeutschland, die nach 1990 in der ehemaligen DDR lebten und arbeiteten.

Die Begriffe Ossi und Wessi, kennzeichneten nach der Wende die verschiedenen Einwohner Deutschlands, wodurch nun die geografischen Gegebenheiten die früheren politischen im Wortgehalt ablösten.

Waren diese Begriffe zunächst nur zur Unterscheidung der Herkunft gedacht, wurden sie doch sehr schnell zu kulturell bestimmten Stereotypen. Vorurteile über die jeweiligen Mitbürger im anderen Landesteil wurden in diese Begriffe gepackt.

Zum 3. Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik bei. Von einem Tag auf den anderen wurde den neuen Ländern ein bestehendes System übergestülpt, mitsamt seiner Stärken und Schwächen, ohne Rücksicht auf die anders gelagerte Ausgangssituation der DDR oder eine Reflexion über das westdeutsche System. Da diese Transformation nicht ohne tatkräftige Unterstützung aus den alten Bundesländern geschehen konnte, wurden Führungskräfte aus der Verwaltung nach Ostdeutschland versetzt. Ebenfalls dominierten westdeutsche Manager und Verwaltungsbeamte die Treuhandanstalt als Verwalterin des DDR-Volksvermögens. Sowohl die Motivlagen als auch die persönlichen Kompetenzen der einzelnen Manager und Beamte waren äußerst breit gestreut.

Da die DDR als einziger der osteuropäischen Transformationsstaaten ein bereits weitestgehend fertiges soziopolitisches System übernahm, und da die Bürger der ehemaligen DDR zwangsläufig kaum Erfahrungen mit diesem haben konnten, entstand ein Machtungleichgewicht. Die zwei unterschiedlichen aufeinander prallenden Mentalitäten und die Umstrukturierung der Wirtschaft Ostdeutschlands, die zunächst zu einem dramatischen Einbruch führte, riefen Spannungen hervor. Während Westdeutsche oft den Jammerossi beklagten, entstand in Ostdeutschland so das Klischee vom "Besserwessi", der immer alles "besser wusste". Die Massenmedien wussten beide Phänomene auszunutzen, um so in ihrem Heimatmarkt die Verkaufszahlen zu steigern.

Siehe auch: Bundi, Zoni

Impressum

Datenschutzerklärung