Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bes

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bes

In der ägyptischen Götterwelt ist Bes der Gott der Zeugung und der Geburt und wurde deshalb in Frauengemächern und an den Betten angebracht. Er sollte einerseits böse Geister vom Haus fernhalten und galt damit anderseits aber auch als Beschützer der Schwangeren, Wöchnerinnennen und der Neugeborenenn. Allmählich wuchs er als Schutzgott des Gotteskindes - also der Nachkommen Pharaos - empor.

Bes gehört zur Gruppe der Zwerggötter, die seit dem Mittleren Reich auftreten und in denen sich tierische und menschliche Züge vereinen. Er wurde mit einem Fratzengesicht und in der Missgestalt eines Krüppels dargestellt.

Der junge Horus wurde manchmal auch mit dem Gesicht des Bes dargestellt.

Siehe auch: Liste ägyptischer Götter

Impressum

Datenschutzerklärung