Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bertha froriep

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bertha Froriep

Bertha Froriep (* 1833; ? 1920) war eine Porträt- und Genremalerin. Sie ist die Tochter des Anatomen Robert Froriep (1804-1861).

Leben

1846 kam Bertha Froriep nach Weimar; dort lernte sie bei Friedrich Martersteig und Ferdinand Wilhelm Pauwels. Später war sie regelmäßig bei Ausstellungen in Berlin und Dresden vertreten.

In den 1860er Jahren porträtierte sie den gealterten Dichter Friedrich Rückert; auf Grundlage dieser Arbeiten schuf sie 20 Jahre später mindestens zwei weitere als Ganzfigurenporträts angelegte Bilder (die 1884 entstandene Fassung wurde 1945 in Coburg zerstört).

Sie fertigte Professorenporträts für die Aula der Universität Tübingen.

Zu Studien hielt sie sich 1881/1882 in Holland und 1893 in Italien auf.

Literatur

  • Thieme/Becker 12 (1916), 529
  • Erich Schneider: »... wie eine Schleiereule«, in: Jahrbuch der Rückert-Gesellschaft, Band 14 (2002, 2003 erschienen), S.7ff.

Impressum

Datenschutzerklärung