Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bernd ha lzenbein

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bernd Hölzenbein

Bernd Hölzenbein (* 9. März 1946 in Dehrn) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

In der Bundesliga spielte 'Holz' für Eintracht Frankfurt und wurde mit der Mannschaft 1974, 1975 und 1981 DFB-Pokalsieger und 1980 Gewinner des UEFA-Pokals.

Er spielte von 1973 bis 1978 in der Deutschen Nationalmannschaft und erzielte 5 Tore. 1974 wurde er in München mit der Nationalelf Fußballweltmeister. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 2:1 Sieg im Finale über Holland schoss per Elfmeter Paul Breitner, nachdem zuvor Bernd Hölzenbein im Strafraum zu Fall gebracht wurde.

Nach seiner aktiven Laufbahn wurde er Manager von Eintracht Frankfurt.

Impressum

Datenschutzerklärung