Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bernard hinault

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bernard Hinault

Bernard Hinault (* 14. November 1954 in Yffiniac in der Bretagne) ist ein französischer Radrennfahrer. Zwischen 1978 und 1985 konnte der von der französischen Bevölkerung aufgrund seiner taktischen Cleverness Le Blaireau ("der Dachs") genannte Hinault als dritter Fahrer überhaupt fünf Siege bei der Tour de France erringen.

Hinault begann 1974 mit der professionellen Karriere als Radrennfahrer. Seine Erstplatzierungen bei der Tour de France gelangen ihm in den Jahren 1978, 1979, 1981, 1982 und 1985. Den zweiten Platz erreichte er jeweils 1984 und 1986. Insgesamt erreichte er 28 Etappensiege (davon 13 bei Zeitfahren). Mit fünf Toursiegen hält er gemeinsam mit Jacques Anquetil (1964), Eddy Merckx (1974), Miguel Indurain (1995) und Lance Armstrong (2003) den Rekord.

Als einziger Radprofi überhaupt konnte Bernard Hinault alle drei großen Etappenrennen des Radsports mehrmals gewinnen: 1980, 1982 und 1985 siegte er beim Giro d'Italia, 1978 und 1983 gewann er die Vuelta a Espana.

Mit mehr als 200 Siegen in seiner zwölfjährigen Karriere war Hinault ein echter Allrounder und konnte sich auch in Eintagesrennen durchsetzen. 1980 gewann er die Straßenrad-Weltmeisterschaft. Weitere Siege konnte er bei den Klassikern wie Paris-Roubaix (1981), Liege-Bastogne-Liege (1977 und 1980) sowie der Lombardei-Rundfahrt (1984) verbuchen.

Hinault zog sich aus der professionellen Radrennfahrerszene 1986 zurück. Heute arbeitet er in der Öffentlichkeitsarbeit für das Organisationsteam der Tour de France und ist bei der Siegerehrung der Fahrer stets der erste Gratulant.

Impressum

Datenschutzerklärung