Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

bernard a lietaer

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Bernard A. Lietaer

Bernard A. Lietaer unterrichtet an der Sonoma State University archetypische Psychologie und am "Institute for Sustainable Resources and Agriculture" der Universität Berkeley nachhaltiges Wirtschaften.

Er hatte über 25 Jahre verschiedene Positionen im Geld- und Finanzwesen inne, die sich üblicherweise eher ausschließen: Er war Zentralbankier und Professioneller Währungsspekulant, Berater von multinationalen Konzernen wie von Regierungen in Entwicklungsländern. Er war Universitätsprofessor für internationales Finanzwesen und Präsident eines elektronischen Zahlungssystems.

An führender Stelle in der Belgischen Zentralbank zeichnete er verantwortlich für die Einführung des ECU, des Konvergenzmechanismus, der zur europäischen Einheitswährung führte. In seiner Funktion als Geschäftsführer und Währungshändler eines der erfolgreichsten Offshore-Währungsfonds (1989 bis 1992) kürte ihn "Business Week" zum Top-Welt-Währungshändler.

Literatur

  • Bernard A. Lietaer, Das Geld der Zukunft
  • Bernard A. Lietaer, Mysterium Geld
  • Bernard A. Lietaer mit Margrit Kennedy, Regionalwährungen - Neue Wege zu nachhaltigem Wohlstand

Weblinks

  • http://www.margritkennedy.de/german/buecher/regio-waehrungen.html

Impressum

Datenschutzerklärung