Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

berlin nordbahnhof

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Berlin Nordbahnhof

Der Berliner Nordbahnhof (früher Stettiner Bahnhof) ist eine S-Bahn-Tunnelstation im Bezirk Berlin-Mitte an der Invalidenstraße, in der Nähe des Krankenhauses Charité. Früher befand sich auf dem heute freien Gelände über dem Tunnelbahnhof ein Kopfbahnhof, der Endpunkt der Stettiner Bahn war. Der Personenverkehr wurde auf dieser Linie am 1. August 1842 auf dem Teilstück Berlin - Eberswalde aufgenommen.

In den 50er Jahren wurder der Bahnhof in Nordbahnhof umbenannt, um den Bezug zu den ehemaligen deutschen Ostgebieten nach der Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze seitens der DDR 1952 aufzugeben. Ein anderes Beispiel einer solchen Umbenennung ist die vom Schlesischen Bahnhof in Ostbahnhof.

Mit dem Bau der Berliner Mauer verlor der Bahnhof endgültig seine Funktion. Der Tunnelbahnhof war während der Teilung Berlins gesperrt, die S-Bahnzüge fuhren auf ihrem Weg nach Wedding durch den so genannten Geisterbahnhof ohne Halt durch.

Der ursprüngliche "Nordbahnhof", der Endpunkt der Preußischen Nordbahn, auf der Züge in Richtung Mecklenburg, Pommern und Skandinavien fuhren, lag auf dem Gelände des späteren Güterbahnhofs Eberswalder Straße (zwischen Schwedter Straße und Wolliner Straße; heute Mauerpark).

Siehe auch:

Impressum

Datenschutzerklärung