Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

berlepsch

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Berlepsch

Der Berlepsch oder auch Goldrenette Freiherr von Berlepsch ist eine Sorte des Kulturapfels (Malus domestica). Der Berlepsch steht in dem Ruf, eine hervorragend schmeckender Tafelapfel zu sein (d.h. er ist für den Rohverzehr bestimmt), der seine geschmacklichen Qualitäten monatelang hält.

Der Berlepsch zählt zu den alten Apfelsorten. Er wurde 1880 von Diedrich Uhlhorn jun gezüchtet und nach dem damaligen Düsseldorfer Regierungspräsidenten benannt. Im Anbau ist er anfällig für Krebs, Spitzendürre und Kragenfäule und gedeiht am besten in milden Lagen. Die Äpfel reifen von Ende September bis Mitte Oktober und sind bei entsprechender Lagerung bis März haltbar. Er steht in dem Ruf, sechsmal mehr Vitamin C zu enthalten, als die Massenerwerbssorten Golden Delicious oder Gloster.

Literatur

Walter Hartmann (Hg); Farbatlas Alte Obstsorten, Stuttgart 2000

Impressum

Datenschutzerklärung