Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

benoit mandelbrot

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Benoit Mandelbrot

Benoit Mandelbrot (* 20. November 1924 in Warschau (Polen)) ist ein französischer Mathematiker polnisch-jüdischer Herkunft.

Benoit Mandelbrot ist zum großen Teil verantwortlich für das gegenwärtige Interesse an Fraktaler Geometrie. Er zeigte, wie Fraktale in vielen verschiedenen Bereichen entdeckt werden können, sowohl in der Mathematik als auch in der Natur. Die Forschungen gehen zurück auf Arbeiten von Gaston Maurice Julia.

Biographie

Mandelbrot wurde 1924 in Polen in eine Familie mit ausgeprägter akademischer Tradition geboren. Seine Mutter war Ärztin. Sein Vater hingegen verdiente sein Geld mit dem An- und Verkauf von Kleidung. Als Junge wurde Mandelbrot von zweien seiner Onkel in die Mathematik eingeführt. Mandelbrots Arbeit an Fraktalen als Mathematiker bei IBM brachte ihm den Titel eines "Emeritus Fellowship" (Mitglied im Ruhestand) an den T. J. Watson Research Laboratories ein. Er trat 1987 der Yale University bei.

Seine wohl bekannteste Veröffentlichung trägt den Titel: Die fraktale Geometrie der Natur.

Siehe auch: Mandelbrot-Menge

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung