Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

benny golson

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Benny Golson

Benny Golson (* 25. Januar 1929, ? Mai 2004) war ein US-amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist, Komponist und Arrangeur und ein wichtiger Vertreter des Hard Bop.

Schon während seiner High School-Zeit in Philadelphia, Pennsylvania spielte er mit zahlreichen anderen vielversprechenden Musikern wie John Coltrane, Red Garland, Jimmy Heath, Percy Heath, Philly Joe Jones und Red Rodney.

Nach dem Universitätsabschluss an der Howard University ging er zu Bull Moose Jackson's Rhythm and Blues Band. Hier war Tadd Dameron der Pianist der Band und ein großes Vorbild für Benny, was Kompositionstechnik betraf. Von 1953 bis 1959 spielte er in Tadd Damerons Band, ging danach zu Lionel Hampton (1953), Johnny Hodges, Earl Bostic (1954 - 1956), Dizzy Gillespie (1956 - 1957), und schließlich zu den berühmten Jazz Messengers von Art Blakey. Während dieser Zeit schuf Golson vielgespielte Jazzstandards wie "I Remember Clifford", "Stable Mates", "Killer Joe", "Blues March", "Whisper Not", "Are your real?" und "Along Came Betty."

Von 1959 bis 1962 führte er zusammen mit Art Farmer ein Jazztett. Die folgenden 12 Jahre konzentrierte er sich auf Studio- und Orchesterarbeit, nahm danach aber wieder Jazzplatten auf.

1995 erhielt Benny Golson den Jazz Masters Award .

Impressum

Datenschutzerklärung