Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

benjamin guggenheim

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Benjamin Guggenheim

Benjamin Guggenheim (* 26. Oktober 1865 in Philadelphia, Pennsylvania; ? 15. April 1912) war ein US-amerikanischer Geschäftsmann.

Die Familie Guggenheim

Die Familie Guggenheim stammt aus Langnau, Landkreis Aargau, im Norden der Schweiz. Im Jahre 1847 wanderte der Großvater von Benjamin Guggenheim, Simon Guggenheim, zusammen mit seiner Frau und seinen zwölf Kindern, darunter auch der Vater von Benjamin Guggenheim, Meyer Guggenheim, über Hamburg in die USA aus.

Bis 1888 verdiente die Familie Guggenheim ihr Geld durch den Verkauf von importierten Stickereiarbeiten, Putzmitteln und Kaffee aus der Schweiz.

1888 erhielt die Familie von einem Schulder die Schürfrechte an einer Mine. Die Arbeiten erwiesen sich als schwierig, jedoch fand man ein großes Blei- und Silbervorkommen.

Andere US-Abbaufirmen formierten sich zu einem Zusammenschluss, dem die Familie Guggenheim nicht beitrat.

Kurze Zeit später übernahm die Familie Guggenheim die Anteile aller Unternehmen dieses Zusammenschlusses und kontrollierte danach zeitweise über 80% der weltweiten Förderung von Kupfer, Silber und Blei.

Benjamin Guggenheim

Benjamin Guggenheim heiratete 1894 Floretta Seligman und bekam drei Töchter:

Benita Guggenheim, Peggy Guggenheim und Hazel Guggenheim.

Nachdem Benjamin Guggenheim seine Familie verlassen hatte, war er zusammen mit seiner jungen Geliebten Passagier der Titanic.

Nachdem er seiner Geliebten einen Platz in einem Rettungsboot zugewiesen und anderen Passagieren geholfen hatte, legte er seine Abendbekleidung an und sagte zu einem Mitglied der Crew: "Wir sind angemessen gekleidet und bereit, wie Gentlemen unterzugehen".

Am 15.04.1912 starb Benjamin Guggenheim während des Untergangs der Titanic.

Impressum

Datenschutzerklärung