Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ben nicholson

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Ben Nicholson

Ben Nicholson (* 10. April 1894 in Denham/Grafschaft Buckinghamshire, ? 6. Februar 1982 in London) war englischer Maler und Objektkünstler. Von 1932 bis 1951 war er mit Barbara Hepworth verheiratet.

In seinem Schaffen wurde er von Pablo Picasso und dem Niederländer Piet Mondrian beeinflusst. Von letzterem stammt der stilistische Begriff Neoplasizismus, der auch für Nicholsons Werke bestimmend wurde, nämlich die Betonung der Senkrechten und Waagrechten sowie von Gelb, Rot und Blau als Primärfarben und der farblosen Stufen Weiß, Grau und Schwarz. Bis 1937 war er Mitglied der Gruppe "Abstraction-Création".

Werke

Nicholson schuf Landschaften und Stilleben sowie Reliefs.
  • 1959, "Februar 1959 (Halbmond)"

Impressum

Datenschutzerklärung