Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

belos

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Belos

Belos - die hellenisierte Bezeichnung für Baal - ist in der griechischen Mythologie der Sohn des Poseidon und der Lybia - die wiederum die Tochter des Epaphos und damit Enkelin der Io ist - und damit der Bruder des Agenor.

Mit Anchinoë, der Tochter des Flussgottes Nilos, zeugte er die Zwillinge Aigystos und Danaos, von denen ein ganzes Heroengeschlecht abstammt. Auch Kepheus und Phineus sowie eine Tochter, Thronia werden als Nachkommen dieses Paares angegeben. Von Phineus wird allerdings auch erzählt, er sei der Onkel, Bruder oder - als Sohn des Agenor - Neffe des Belos gewesen.

Sein Name wird nach Robert von Ranke-Graves abgeleitet von dem der sumerischen Mondgöttin Belili und soll dem hebräischen Baal des Alten Testaments, sowie dem Bel der Apokryphen entsprechen. Damit handelt es sich eher um einen Titel ("König", "Gott") als um einen eigentlichen Namen.

Quellen

  • Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen - Die Heroen-Geschichten, dtv, ISBN 3-423-30031-0
  • Michael Grant und John Hazel: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten, dtv, ISBN 3-423-32508-9
  • Robert von Ranke-Graves: Griechische Mythologie - Quellen und Deutung, rororo, ISBN 3-499-55404-6

Siehe auch

  • Portal Mythologie

Impressum

Datenschutzerklärung