Bell P-59
Die Bell P-59 Airacomet war das erste amerikanische Strahlflugzeug.Nachdem die Konstruktionszeichungen von Whittles Turbine in die USA gelangten, wurde General Electric mit dem Bau des Triebwerks beauftragt; Bell bewarb sich um den Bau der Zelle. Das ganze geschah unter äußerster Geheimhaltung ? der Prototyp bekam sogar eine Propelleratrappe aus Balsaholz verpaßt, solange es sich am Boden befand; so sollten zufällige Beobachter in die Irre geführt werden. Schon die Bezeichnung »P-59« stellte einen Teil der Geheimhaltungsbemühungen dar - ursprünglich war die »XP-59« ein Kolbenjägerprojekt.
Diese Geheimhaltung hatte allerdings den Nachteil, daß nur auf begrenzte Resourcen zurückgegriffen werden konnte; so konnte man z. B. nicht die Windkanäle der NACA benutzen. So nimmt es nicht Wunder, daß die Leistungen des Musters bei weitem nicht an die der Konkurrenzmuster aus Deutschland und Großbritannien heranreichte. Die US-Army bestellte lediglich 100 Exemplare, es wurden aber nur 20 P-59A und 30 P-59B gebaut; mit der P-80 von Lockheed stand bereits ein wesentlich besseres Flugzeug in den Startlöchern.
Der Erstflug fand am 1. Oktober 1942 statt; die Auslieferung der Serienflugzeuge begann im Herbst 1944.
Bell P-59A: | |
Kenngröße | Daten |
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Spannweite | 13,88 m |
Tragflügelfläche | 35,9 m² |
Länge | 11,63 m |
Höhe | 3,76 m |
Antrieb | Zwei General Electric J 31-GE-3 Strahltriebwerke mit je 908 kp Schub |
Höchstgeschwindigkeit | 660 km/h in 9.150 m Höhe |
Reichweite | 386 km |
Besatzung | ein Mann |
Leergewicht | 3.600 kg |
Maximales Startgewicht | 5.760 kg |
Bewaffnung | eine 37 mm Kanone, drei 12,7 mm MGs |
Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen