Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

beischlaf

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Beischlaf

Der Begriff Beischlaf ist ein traditionelles wenn auch veraltetes Wort für den Geschlechtsakt, vor allem für den Vaginalverkehr oder Koitus heterosexuellerer Partner. Der Ausdruck kann auch für den homosexuellen Geschlechtsverkehr verwendet werden.

Obwohl der Begriff inzwischen als veraltet gilt findet er sich noch ganz gewöhnlich im Sprachgebrauch unserer europäischen Nachbarn.

Aufgrund der Traditionalität der juristischen Fachsprache findet er dort verbreitet Anwendung. Der Begriff Beischlaf wird vom deutschen Strafgesetzbuch im Tatbestand folgender Straftaten verwendet:

  • Beischlaf zwischen Verwandten
Schwerer sexueller Missbrauch von Kindern
Sexuelle Nötigung, Vergewaltigung
Sexueller Missbrauch widerstandsunfähiger Personen

Der Bundesgerichtshof definiert Beischlaf in ständiger Rechtsprechung als Eindringen des männlichen Gliedeses in den Scheidenvorhof. Der Begriff ist im juristischen Sinne daher nicht identisch mit dem Geschlechtsverkehr.

Weblinks

  • Urteil des BGH vom 25. Oktober 2000 - 2 StR 242/00 im Volltext

Siehe auch: Beiwohnung

Rechtshinweis

Impressum

Datenschutzerklärung