Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

being john malkovich

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Being John Malkovich

Being John Malkovich (1999) ist eine skurile Komödie von Spike Jonze. Das Drehbuch schrieb Charlie Kaufman

Handlung

Craig Schwartz (John Cusack) ist ein gescheiterter Puppenspieler. Von seinem Publikum wird er meist nur ignoriert. Auch die Beziehung mit seiner Frau Lotte (Cameron Diaz) verläuft unglücklich. Lotte kümmert sich nämlich eher um verschiedene Tiere, welche sie in ihrer Wohnung betreut. Sein Leben nimmt eine dramatische Wendung, als er einem Job in einem Bürogebäude in Manhattan im Stockwerk 7.5 beginnt. Hier begegnet er der reizvollen Maxine (Catherine Keener).
Eines Tages entdeckt Schwartz eine Türe hinter einem Aktenschrank, welche direkt in den Kopf des Schauspielers John Malkovich führt.  Der komische Trip dauert jeweils 15 Minuten, danach wird Schwartz mitten aus dem Nichts in der Nähe einer Autobahn hinausgeschleudert. 
Craig versucht nun zusammen mit Maxine dieses Erlebnis auszubeuten. Sie gründen das Reisebüro 'Being John Malkovich' und verkaufen für 200 Dollar Eintrittskarten in Malkovichs Hirn. Auch Lotte findet Gefallen daran, John Malkovich zu sein, denn über ihn entdeckt sie ihre Liebe zu Maxine. Craig versucht mittlerweile als Puppenspieler die Kontrolle über John Malkovichs Handlungen zu erlangen. 

Die Geschichte überschlägt sich, als eines Tages John Malkovich herausfindet, was mit seinem Kopf geschieht und das Portal selber betritt.

Schauspieler

  • John Cusack Craig Schwartz
  • Cameron Diaz Lotte Schwartz
  • Catherine Keener Maxine Lund
  • John Malkovich John Horatio Malkovich
  • Ned Bellamy Derek Mantini
  • Orson Bean Dr. Lester

Impressum

Datenschutzerklärung