Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

beifua

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Beifuß

Gemeiner Beifuß

Systematik
Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)
Überordnung: Asteranae
Ordnung: Asterales
Familie: Korbblütengewächse (Asteraceae)
Tribus: Anthemideae
Gattung : Artemisia
Art: Gemeiner Beifuß (A. vulgaris)
Beifuß oder Gemeiner Beifuß (Artemisia vulgaris L.) ist eine Pflanzenart in der Gattung Artemisia, in der Familie der Korbblütler (Asteraceae, veraltet Compositae). Innerhalb der Art werden regionale Unterarten erkannt.

Table of contents
1 Vorkommen
2 Beschreibung
3 Verwendung
4 Inhaltsstoffe

Vorkommen

Die ursprüngliche Verbreitung des Beifuß ist heute nicht mehr zu bestimmen, nachdem er durch den Menschen über fast alle nördlichen Gebiete der Erde verbreitet wurde.

Auf nährstoffreichen Böden, auch Ruderalflächen, kommt der Beifuß wild vor. Teilweise gilt er als Unkraut.

Der Anbau zur Gewinnung von in der Parfümindustrie genutztem Öl findet in Nordafrika (Algerien, Marokko) und Südeuropa (Frankreich, Balkan) statt.

Beschreibung

Die mehrjährige Krautpflanze wird bis zu 2 m hoch. Sie hat derbe, oberseitig grüne, unterseitig auf Grund von Behaarung grau-weißliche Blätter, die bis zu 10 cm lang werden. Die Blüten sind 3-4 mm groß, unscheinbar, von weißlich-grauer Farbe und sind in einer Rispe angeordnet.

Verwendung

Beifuß wird als Gewürzpflanze zu fetten, schweren Fleischgerichten benutzt. Die enthaltenen Bitterstoffe regen die Bildung von Magensaft und Gallenflüssigkeit an und unterstützen so die Verdauung.

Durch Wasserdampfdestillation wird aus den getrockneten Pflanzen Parfümöl ("Essence d'Armoise") gewonnen.

Im Altertum und Mittelalter wurde Beifuß als Arzneipflanze bei Problemen mit der Verdauung eingesetzt. Auch gegen Epilepsie und in der Gynäkologie wurde er verwendet. Seine giftigen Inhaltsstoffe machen längere Anwendungen oder hohe Gaben bedenklich.

Inhaltsstoffe

Thujon (giftig), Kampfer, Cineol, Psilostachin, Linalool.

Das giftige Thujon findet sich auch in anderen Pflanzen der Gattung, und ist für die schädlichen Nebenwirkungen des Absinthgenusses verantwortlich.

Siehe auch: Liste der Küchenkräuter und Gewürze


Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen.

Impressum

Datenschutzerklärung