Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

begriffsinhalt

ba bb bc bd be bf bg bh bi bj bk bl bm
bn bo bp bq br bs bt bu bv bw bx by bz

Begriffsinhalt

Der Begriffsinhalt bezeichnet die im Bewußtsein widergespiegelte Gesamtheit von Eigenschaften und Beziehungen von Gegenständen, deren Kern die unterscheidenden wesentlichen Eigenschaften und Beziehungen sind, die zur Begriffsbildung dienen (siehe auch Einteilung des Begriffsumfangs).

Zum Inhalt des Begiffes Zootechnik gehören z.B. alle als Merkmale widergespiegelten Eigenschaften dieser Technik. Wenn er aber kurz definiert werden soll, wenn die Grenzen des Begriffes festgestellt werden sollen, wählt man nur die wesentlichen Eigenschaften aus, und definiert z.B. "Zootechnik als die Technik von der Aufzucht, Fütterung, Haltung und richtigen Nutzung landwirtschaftlichen Nutzviehs zur Gewinnung hochwertiger Produkte".

Der Begriff ist somit die Widerspiegelung der objektiv, d.h. unabhängig vom Menschen existierenden wesentlichen Eigenschaften der realen Gegenstände. Ändert sich das Wissen über ein Ding, muß sich sein Begriff ändern.

Begriffe können sich in dem Maße verändern, wie der Mensch in seiner Tätigkeit die objektive Realität tiefer erkennt, neue wesentliche Eigenschaften in den Gegenständen und Erscheinungen der materiellen Welt entdeckt.

Der Begriff Atom durchlief z.B. im Laufe der Zeit grundlegende Veränderungen. Mit jeder neuen Entdeckung früher unbekannter Eigenschaften wurde dieser Begriff um neue Merkmale bereichert. Seit der Antike bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts definierte man das Atom als absolut unteilbares und unveränderliches Teilchen eines Stoffes. Phisikalisch gesehen ist das Atom, so das Wissen heute, ein kompliziertes System.

Merksatz

Nur wenn ein Begriffsinhalt die wesentlichenn Eigenschaften von Gegenständen der objektiven Welt widerspiegelt, ist er wahr; ein Begriffsinhalt ist falsch, wenn er nicht mit der Realität übereinstimmt.

Impressum

Datenschutzerklärung