Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

ayutthaya

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Ayutthaya

Ayutthaya (auch Ayudhia, Phra Nakhon Si Ayutthaya, in Thai ???????????????), ehemalige Hauptstadt von Siam (Thailand) und im 18. Jahrhundert die Metropole Südostasiens. Heute ist Ayutthaya die Hauptstadt der Provinz Ayutthaya.

Einwohner: 65.000 (2000)

Table of contents
1 Lage
2 Geschichte
3 Sehenswürdigkeiten
4 Weblinks

Lage

Ayutthaya liegt auf einer Insel am Zusammenfluss dreier Flüsse, Maenam Chao Phraya, Pasak und Lopburi, heute ca. 70 km nördlich der Hauptstadt Bangkok, ein Ergebnis der jahrhundertelangen Sedimentbildung. Im 14. Jahrhundert befand sie sich noch in der Nähe der Küste des Golfs von Thailand.

Geschichte

Nach einer frühen Gründung durch die Khmer, erweiterte der Fürst U Thong die Stadt und machte sie im Jahr 1350 nach dem Niedergang der damaligen Hauptstadt Sukothai zur Hauptstadt seines Königreiches. Darauf folgte eine mehr als 400jährige Periode der Herrscher von Ayutthaya. Insgesamt 33 Könige beherrschten mehr oder weniger große Gebiete Siams und erweiterten die Hauptstadt stetig.

In ihrer Blütezeit war Ayutthaya eine Weltstadt mit die drei Königspalästen, 375 Tempelanlagen und 94 Stadttoren, die von 29 Verteigungsforts geschützt wurde. Franzosen, Portugiesen, Briten, Holländer und Japaner wohnten in ihren Stadtbezirken, abgesondert von den etwa 1 Million Siamesen der Hauptstadt. Die Europäer besaßen eigene Kirchen, von denen die Kathedrale St. Joseph aus dem 18. Jahrhundert noch erhalten ist.

Der Reichtum gründete auf den reichen Ernten der fruchtbaren Zentralebene sowie auf Steuern und Abgaben, die auf Handel und Transport erhoben wurden. Handelsbeziehungen bestanden mit China, Java, Malaysia, Indien, Ceylon, Persien, Japan, Portugal, Frankreich, Holland and England. Die enorme Entwicklung in der Architektur, Malerei und Literatur verdeutlicht den Wohlstand. Gold war ein vielbenutztes Metall, als Blattgold verwendet bei Buchbindern, Gemälden, ja ganzen Gebäuden (viele Chedis z.B. waren goldüberzogen).

Zunächst von Erdwällen und Palisaden geschützt wurde sie um 1550 mit einer Ziegelmauer befestigt. Mehrere Belagerungen durch die Burmesen konnte sie im Laufe der Geschichte überstehen, ehe sie am 7. April 1767 erobert, geplündert und fast vollständig zerstört wurde. Ayutthaya erholte sich von dieser Katastrophe nicht mehr, kurze Zeit später gründete König Rama I die neue Hauptstadt Bangkok.

Siehe Hauptartikel: Geschichte Thailands.

Sehenswürdigkeiten

  • Wat Phra Si Sanphet - schönster Tempel der Stadtmit zwei großen Chedis, die die Asche von König Rama Thibodi II und seines Vaters aus dem 15. Jahrhundert beherbergen. Der zugehörige Viharn und die Mondhops sind von den Burmesen zerstört worden. Überreste einer alten Buddhastatue befinden sich heute im Wat Pho in Bangkok.
  • Wat Ratchaburana - Tempelanlage aus dem 16. Jahrhundert mit einem sehr harmonischen Prang (Stuckarbeiten, Wandmalereien in der Krypta).
  • Wat Mahathat - wohl von König Ramesuen um 1385 (oder etwas früher von König Boromaraja I errichtet; mit einem 46 m hohen Prang, einem der eindrucksvollsten Gebäude der alten Hauptstadt.

Weblinks

  • http://www.hoteltravel.com/thailand/ayutthaya/maps/city.htm (Stadtplan)

Impressum

Datenschutzerklärung