Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

averroes

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Averroes

Averroes, ??? ???, Abu Al-Walid Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rushd (* 1126 in Cordoba; ? 1198; auch Averroës oder Averrhoës oder einfach Ibn Rushd) war ein spanisch-arabischer Philosoph, Arzt (Hofarzt der berberischen Dynastie der Almohaden von Marokko) und Mystiker (siehe auch Sufismus).

Averroes ist (zusammen mit Avicenna) die Bewahrung des Gedankengutes und zahlreicher Schriften der antiken Philosophie zu verdanken. Er verfasste eine medizinische Enzyklopädie und fast zu jedem Werk des Aristoteles einen Kommentar. In der christlichen Scholastik des Mittelalters, auf die er großen Einfluss ausübte, wurde er deshalb schlicht als "der Kommentator" bezeichnet, so wie Aristoteles nur "der Philosoph" genannt wurde.

Jacob Anatoli übersetzte um 1200 seine Werke aus dem Arabischen ins Hebräischee. Von der islamischen Orthodoxie werden seine Werke bis heute strikt abgelehnt.

Weblinks

  • Averroes
  • Islamic Philosophy Online: Averroes

Impressum

Datenschutzerklärung