Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

avalon

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Avalon

Avalon, auch Avalun genannt, ist die Insel aus der Artus-Sage.

Es ist ein durch "Nebel verborgener" Ort in England. Die Ankunft auf Avalon ist nur Eingeweihten möglich, welche den Weg durch die Nebel finden. Alle anderen erreichen das Kloster Glastonbury. Als "Übergangspforte" zählt im Volksglauben oft auch Glastonbury Tor.

Der Artussage oder Gralsgeschichte nach war es der Aufenthaltsort des Königs Artus nach seiner Verwundung.

Glastonbury in England erhebt den Anspruch, das sagenhafte Avalon zu sein. Man kann dort das Grab von König Artus und Gwenhyfer besichtigen.

Das Thema wurde vielfach literarisch verarbeitet, z.B. im "Parzival" von Wolfram von Eschenbach. Die bekannteste Nacherzählung der Neuzeit stammt von Marion Zimmer Bradley. Sie ist unter dem Titel "Die Nebel von Avalon" niedergeschrieben worden und machte die Insel weltbekannt. ISBN 3-596-12912-5

siehe auch: Camelot

weitere Bedeutungen

Avalon ist auch der Name einer Stadt im Burgund. Siehe Avalon (Frankreich).

Das User-Interface der nächste Generation des Microsoft-Betriebssystems Windows (Codename Longhorn), wird den Namen Avalon tragen.

Avalon wird auch ein Online-Rollenspiel aus der Gruppe der Multi User Dungeons genannt.

Ausserdem ist Avalon ein Film über ein Videospiel in einer düsteren Zukunftsvision von Mamoru Oshii. Siehe Avalon (Film).


Impressum

Datenschutzerklärung