Automobil
Das Automobil (von griech. autos [selbst] und lat. mobilis [beweglich]), kurz Auto, ist neben dem Fahrrad eines der am häufigsten genutzten Fahrzeuge zur Personen- und Lastenbeförderung.Table of contents |
2 Technik 3 Sicherheit 4 Nachteile des Autos 5 Entwicklungstendenzen 6 Design / Autotypen 7 Siehe auch 8 Weblinks |
Der Kolbenmotor, nach dessen Schema auch die meisten heutigen Motoren arbeiten, ist eine Erfindung des niederländischen Physikers Christiaan Huygens (1629?1695). Es handelte sich um einen Explosionsmotor bei dem tatsächlich Schießpulver als Explosionsstoff eingesetzt wurde.
Bereits 1768 wurde von N. J. Cugnot für die französische Armee ein Dampfwagen zum Transport von Kanonen gebaut, der jedoch sehr anfällig war und kaum benutzt wurde.
Im 19. Jahrhundert wurde eine Vielzahl an Dampfautomobilen gebaut. Bereits 1828 gab es einen mehr oder weniger regelmäßigen Pendeldienst mit einem Dampfbus zwischen London und Bath. Im 20. Jahrhundert wurde ein erfolgreicher Dampf-Lkw gebaut, der Sentinel.
Automobil wird definiert als selbstfahrendes Vehikel (Automobile)
das sich unabhängig von Schienen und ohne den Einsatz von Zugtieren selbständig und aus eigenem Antrieb beliebig auf Straßen und Wegen fortbewegen kann.
Siehe auch: Liste bedeutender Erfindungen
Die erste Überlandfahrt unternahm Bertha Benz am 5. August 1888 von Mannheim nach Pforzheim.
Kaum ein anderes industrielles Massenprodukt hat den Alltag der Menschheit mehr verändert als das Automobil. Ungefähr seit dem Jahr 1900 hat es mehr als 2500 Firmen gegeben, die Automobile für den Markt produzieren.
Viele Firmen, die im 19. Jahrhundert Eisenwaren oder Stahl produzierten, fingen Mitte des Jahrhunderts mit der Produktion von Waffen oder Fahrrädern an und entwickelten dadurch die nötigen Kenntnisse, die Jahrzehnte später im Automobilbau benötigt wurden.
Selbst heute gibt es noch viele kleine Betriebe im Bereich Automobilproduktion, die nur eine handvoll ? zumeist exklusive ? Fahrzeuge produzieren, beispielsweise die Firmen Stutz (USA) oder Morgan (GB).
Der Durchschnittsverbrauch heutiger Autos könnte um 50%unter dem derzeitigen Standard liegen, würde die Industrie alle Möglichkeiten zur Einsparung nutzen, wie das von Greenpeace für lediglich 1,3 Millionen ? umgebaute Serienmodell eines Reanult Twingo beweist, der Twingo Smile. Durch leichte Modifikationen wurde bei gleicher Leistung der Verbrauch um 50% reduziert.
Aus Emissionsgründen oder um Alternativen zu fossilen Brennstoffen zu verwenden, werden Prototypen und Kleinserien mit den Treibstoffen Erdgas, Flüssiggas, Pflanzenöl (beispielsweise Rapsöl, Bio-Diesel) oder Wasserstoff entwickelt. Diese Fahrzeuge haben keinen nennenswerten Anteil am gesamtaufkommen.
Vermehrt werden heute auch Autos mit Elektromotor produziert. Die Energie kommt hier aus Speichern wie Akkumulatoren oder Brennstoffzellen, die entweder mit Wasserstoff oder Alkohol betrieben werden. Beim Hybridantrieb
zweier japanischer Hersteller besitzen die Wagen sowohl einen Ottomotor als auch einen Elektromotor. Der Ottomotor lädt dabei normalerweise die Batterie für den Elektromotor auf, der seine Vorteile wie hohes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich ausspielen kann.
Andere Betriebsarten bei diesen Wagen sind reiner Elektroantrieb oder Zuschaltung des Ottomotors bei hohen Leistungsbedarf (siehe auch Toyota Prius und Honda).
Wasserstoff muss extrem energieaufwendig gewonnen werden, da ist die Gesamtenergiebilianz, ähnlich wie bei Elktroautos, eher nicht sehr gut.
Autos mit Solarzellen und optionalem Pedalantrieb sind bisher rein experimentell.
Und in Frankreich bastelt jemand an einem Druckluftauto.
Motoren können nach ihrem "Funktionsprinzip" unterteilt werden:
Geschichte
Erfindung des Automobils
Das vermutlich erste Automobil wurde 1678 vom Jesuitenpater Ferdinand Verbiest (1623?1688) am chinesischen Hof gebaut und eingesetzt. Es handelte sich dabei um eine selbstfahrende Dampfmaschine.Das heutige Automobil
Die Entwicklung der heutigen Autos begann 1886 in Deutschland. Es wurde am 3. Juli 1886 in Mannheim von Carl Benz erfunden. Kurz danach folgten unabhängig davon in Cannstatt bei Stuttgart Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach sowie Siegfried Marcus in Wien.Technik
Die meisten produzierten Fahrzeuge basieren auf der Grundkonstruktion des Mercedes Simplex (1906 ? siehe Foto oben, sog. Simplexkonstruktion), also Motor vorne, Getriebe, Antriebswelle. Der Begriff Simplex geht auf Kaiser Wilhelm II. zurück, der sich 1906 auf einer Automobilausstellung in Berlin den Startvorgang des Mercedes erklären ließ und den rund 10 minütigen "Startvorgang" als "Simplex" bezeichnete.
Die deutsche Kaiserfamilie war sehr automobilbegeistert, der Bruder von Kaiser Wilhelm II., Prinz Heinrich, erfand zwei Jahre nach der Amerikanerin Mary Anderson als erster Deutscher einen Scheibenwischer und meldete diesen 1905 zum Patent an.Komponenten des Autos
Der Antrieb
Heute verfügen die meisten Autos über einen Verbrennungsmotor. Treibstoffe hierzu sind vor allem Benzin (Ottomotor) und Diesel (Dieselmotor), in manchen Ländern auch Alkohol. Durch die rasante Verbeitung des Autos trägt das ber Verbrennung entstehende Co2 wesentlich mit zur globalen Erwärmung des Klimas bei.
Siehe auch:
Sicherheit
Die Sicherheit von Kraftfahrzeugen kann durch organisatorische und konstruktive Maßnahmen verbessert werden.Nachteile des Autos
Wegen dieser Hauptprobleme muss man das Automobil als Risiko für Mensch und Umwelt einstufen:
Weitere Problemfelder sind
Umwelzzerstörender Aspekt.
Kritiker des Automobils
Entwicklungstendenzen
Verschiedene Entwicklungstendenzen lassen sich derzeit beobachten. So wird zum Beispiel die Integration der Informationselektronik verstärkt betrieben(Navigationssysteme, Unterhaltungsmedien für Mitfahrer...). Die wesentlichen Inovationen der Fahrzeugtechnik betreffen folgende ThemenbereicheDesign / Autotypen
Designvarianten
Automobildesigner
Berühmte Autotypen
Diese Liste mit Bildern: Berühmte Autotypen/Galerie
Siehe auch
Weblinks