Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

autodrome nazionale monza

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Autodrome Nazionale Monza

Auf der über 5 km langen Rennstrecke im königlichen Park von Monza nordöstlich von Mailand (Italien) werden seit den 1920er Jahren Automobilrennen ausgetragen. Insbesondere ist Monza seit 1950 Austragungsort für Formel 1 Rennen, mit einer Unterbrechung 1980, als der Gran Premio d'Italia wegen Umbauarbeiten in Imola ausgetragen wurde.

Aufgrund der hohen Durchschnitts-Geschwindigkeiten galt Monza immer als sehr gefährlich, nicht zuletzt durch Windschatten-Duelle, bei denen sich die Wagen sehr nahe kommen. Im Jahre 1961 verunglückte der deutsche Ferrari-Pilot und WM-Führende Wolfgang Graf Berghe von Trips tödlich. Sein Wagen tötete 13 Zuschauer.

Eine weitere Besonderheit ist, daß Monza zwei Mitte der 1950er Jahre erbaute Steilkurven hat, die von der Formel 1 zuletzt 1961 befahren wurden. Der Gesamtkurs aus einer Kombination von Oval und Straßenkurs ist 10 km lang und hat die Besonderheit, daß auf der Start-Ziel-Geraden die Wagen parallel nebeneinander herfahren. Leider befinden sich diese Steilkurven heute im Verfall.


Liste der tödlich verunglückten Formel-1-Fahrer

Impressum

Datenschutzerklärung