Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

australian football

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Australian Football

Australian Football (oder auch ?Aussie Rules?) ist eine Football-Variante, die fast ausschließlich in Australien beheimatet ist. Nichtsdestotrotz ist Australian Football in Australien nach Cricket und Rugby eine Art Nationalsport. Verwandtschaften mit Rugby und American Football und ganz besonders Gaelic Football sind im Bezug Spielaufbau und Spielidee zu erkennen.

Table of contents
1 Spielregeln
2 Professionelle Ausübung
3 Weblinks

Spielregeln

Es treten zwei Mannschaften zu je 18 Spielern gegeneinander auf einem ovalen Spielfeld an, Gewinner ist die Mannschaft, die am Ende des Spiels (nach 4 mal 20 min) die meisten Punkte erzielt hat.

An beiden Kopfseiten des Spielfelds befinden sich 4 Pfosten. ?Tore? durch die mittleren, größeren Pfosten zählen 6 Punkte (so genannte ?Goals?), allerdings nur wenn der Ball den Fuß verlassen hat, und kein anderes Körperteil irgendeines Spielers ihn berührte. Treffer zwischen einem der mittleren und einem der äußeren Pfosten zählen einen Punkt und werden ?Behinds? genannt. Als „Behinds“ zählen auch Schüsse an die mittleren Pfosten oder Schüsse die abgefälscht zwischen die mittleren Pfosten gelangen.

Nachdem ein ?Behind? erzielt wurde, darf die verteidigende Mannschaft, den Ball aus ?Goal Square? (Direkt vor den ?Goalposts?) heraus anspielen, wobei es dem Spieler auch erlaubt ist, zu sich selbst zu treten.

Nach einem ?Goal? wird der Ball in der Mitte des Spielfeldes durch einen Schiedsrichter auf den Boden gestoßen, ein sogenannter „bounce“. Ein „bounce“ wird auch zu Beginn jedes Viertels ausgeführt. Dabei dürfen Spieler aus beiden Mannschaften nach oben springen und versuchen, den Ball zu ihren Mannschaftskameraden zu tappen.

Eine wichtige Einschränkung des Spiels ist dadurch gegeben, dass der Ball zwar nach vorne getragen und geschossen werden darf, allerdings nicht geworfen werden darf. Stattdessen wird der Ball mit der Faust nach vorne ge?punch?t. Wird der Ball getragen, muss er alle 10 Meter vom Spieler – ähnlich wie beim Basketball – einmal auf den Boden gedribbelt werden.

Wird der Ball von einem Spieler hingegen nach vorne um mindestens 10 Meter geschossen, und im Anschluss daran ohne vorherigen Bodenkontakt gefangen, so erhält der Spieler, der den Ball fängt, ein ?Mark?.

Dieser darf dann den Ball ungestört weiter mit einem Tritt nach vorne treiben, oder wenn möglich ein ?Goal? oder ?Behind? erzielen.

Durch mehrere aufeinander folgende Schüsse sind Passstafetten möglich, ohne das der Gegner Einfluss auf den Spielverlauf nehmen kann.

Falls der Ball die Seitenlinie „boundary line“ überquert, gibt es zwei möglichkeiten. Sollte er vorher den Boden berührt haben oder die Hand verlassen haben, wird er von einem Schiedsrichter so weit ins Spielfeld wie möglich geworfen „boundary throw-in“, wo sich die Mannschaften wieder um den Ball streiten können. Sollte er jedoch ins aus getreten worden sein, ohne dass ein anderer Spieler ihn berührte, oder er auf dem Boden aufkam, bekommt die gegnerische Mannschaft einen Freistoß an der Stelle an der der Ball die Linie überquerte.

Das Spiel kann als sehr hart bezeichnet werden, denn obwohl die Spieler keine Schutzausrüstung tragen dürfen, und nur ärmellose Trikots tragen, sind Angriffe auf den ballführenden Spieler, mit ausnahme des Kopfes und der Beine, am ganzen Körper möglich, wobei Angriffe mit Faustschlägen und Stöße verboten sind. Nichtsdestotrotz sind die Kämpfe um die wichtigen ?Marks?, die dann im Sprung ausgeführt werden, mit einem hohen Verletzungsrisiko verbunden.

Professionelle Ausübung

Das Spiel wird fast nur in Australien professionell gespielt. Dort gibt es die Australian Football League (AFL), deren 16 Mannschaften an der Meisterschaft teilnehmen.

Diese Mannschaften sind:

Weblinks

[www.afl.com.au Die AFL Homepage (Englisch)]

Impressum

Datenschutzerklärung