Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

austernfischer art

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Austernfischer (Art)

Austernfischer (Art)
Austernfischer (Haematopus ostralegus)
Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Regenpfeiferartige
(Charadriiformes)
Familie: Austernfischer
(Haematopodidae)
Gattung: Austernfischer (Haematopus)
Art: Austernfischer (H. ostraglegus)
Der Austernfischer (Haematopus ostralegus) ist ein an den Küsten, wo er vorkommt, allgegenwärtiger Watvogel.

Sein weltweit größter Lebensraum ist das deutsche Wattenmeer. Dort nennt man ihn auch Halligstorch.

Auf den nordatlantischen Färöern ist er unter dem einheimischen Namen Tjaldur der Nationalvogel, dessen Erscheinen am 12. März von den Färingern als Frühlingsanfang gefeiert wird. Siehe auch: Färöische Vogelwelt, Nólsoyar Páll

Der Austernfischer ist bekannt für eine äußerst lautstarke Kennzeichnung seines Reviers. Da sie am Boden brüten, ist das leicht erklärbar. Der Schrei des Austernfischers ist derart charakteristisch, dass man ihn sich leicht merken kann. Ebenso auffällig ist sein Äußeres: Schwarz-Weiß gefiedert mit leuchtend roten Schnabel und Beinen erkennt man ihn sofort.

Der Austernfischer ist weniger als 50 cm groß und ernährt sich, wie es der Name schon andeutet, von Muscheln, die er mit seinem meißelartigen Schnabel öffnen kann.

Austernfischer werden bis zu 30 Jahre alt, und über 20jährige Ehen unter Paaren konnten beobachtet werden.

Impressum

Datenschutzerklärung