Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aussehen

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aussehen

=Aussehen=

Das Aussehen bezeichnet das Erscheinungsbild eines Gegenstands oder einer Person. Gelegentlich wird dabei auch der Eindruck mit beschrieben, der durch das Erscheinungsbild beim Betrachter entsteht, zum Beispiel "alt aussehen" als Umschreibung für "der gestellten Aufgabe nicht gewachsen sein".

Zustande kommt ein bestimmtes Aussehen durch den physikalischen Vorgang der Lichtreflexion, wobei die Farbe und Struktur eines Gegenstandes oder einer Person durch das Licht übertragen einer anderen Person ins Auge fällt. Durch die biologische Funktion des Sehens hat der Betrachter ein Bild des "Aussehens" im Kopf.

Schönheitsideale

Schon seit Urzeiten haben verschiedene menschliche Kulturen ein bestimmtes Aussehen als schön bzw. als unansehnlich empfunden. Während gutes Aussehen bei Menschen schon immer hauptsächlich durch besondere, den Fortpflanzungserfolg verheissende Merkmale (große Statur, gesunde Hautfarbe, bei Frauen große Brüste, gebärfreudiges Becken, bei Männern muskulöser Körper) bestimmt wurde, gab es schon immer und gibt es auch wieder vermehrt andere Formen von begehrtem Aussehen in manchen Kulturen.

Kleidung

Im Volksmund heißt es "Kleider machen Leute". Durch ihre Kleidung kann eine Person aus einem sozial schwachen Umfeld scheinbar zu einem Millionär werden, und umgekehrt ein Millionär zu einem Bettler. Damit ist die Wirkung der Kleidung auf das Aussehen oder den Eindruck einer Person sehr bedeutsam.

Impressum

Datenschutzerklärung