Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

augustiner discalceaten

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Augustiner-Discalceaten

Die Augustiner-Discalceaten, dt. Augustiner-Barfüßer, lat. Ordo Augustiniensium Discalceatorum OAD, sind eine römisch-katholische Ordensgemeinschaft, die nach der Augustinusregel lebt.

Als Reformzweig der Augustiner-Eremiten entstanden und im Jahre 1610 approbiert, bildeten sie in der Folge vier Kongregationen: die spanischen Augustiner-Barfüßer (Augustiner-Rekollekten), die italienischen (1593), französischen (1596) und die portugiesischen (1675) Discalceaten.

Die spanischen Barfüßer-Konvente wurden 1621 von Gregor XV in drei spanische und eine philippinische Provinz unterteilt; 1912 wurde die spanische Kongregation zu einem eigenen Orden, den Augustiner-Rekollekten (Ordo Augustinianorum Recollectorum, OAR).

Auch die portugiesischen, italienischen und französischen Kongregationen hatten im 17. Jahrhundert enormen Zulauf und mußten in mehrere Provinzen geteilt werden. Sie breiteten sich bis nach Böhmen (Prag), Österreich (Wien), Bayern (Maria-Stern bei Dachau) und Schlesien (Stehlen) aus.

Der bekannteste deutsche Augustiner-Barfüßer war Abraham a Sancta Clara, d.i. Ulrich Megerle, (1644-1709).

Im Jahre 2003 zählte der Orden 242 Mitglieder (davon 89 Priester) und versorgte 30 Pfarreien.

Impressum

Datenschutzerklärung