Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

augustin robespierre

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Augustin Robespierre

Augustin Bon Joseph de Robespierre (* 21. Januar 1763 in Arras; ? 28. Juli 1794 Paris) war französischer Politiker während der Zeit der Französischen Revolution, jüngerer Bruder des Maximilien de Robespierre

Zeit seines Lebens stand er im Schatten seines älteren Bruders. Zwar wurde er als Abgeordneter der Stadt Paris in den Konvent gewählt, machte sich aber nie viel aus Politik. Interesse zeigte er für die Freuden des Lebens und das Militär. Er half Napoleon bei seinen ersten Schritten auf der Karriereleiter. Dieser bekam durch ihn aber auch Probleme. Als sein Bruder Maximilien de Robespierre verhaftet wurde, verlangte er die Ehre, dessen Schicksal zu teilen. Diese Ehre wurde ihm auf dem Place de la Révolution gewährt.

Impressum

Datenschutzerklärung