Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

august strindberg

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

August Strindberg

August Strindberg (* 22. Januar 1849 in Stockholm; ? 14. Mai 1912 in Stockholm) zählt zu den wichtigsten Schriftstellern und Dramatikern Schwedens.

Strindberg heiratete dreimal: Siri von Essen, Frieda Uhl und Harriet Bosse, mit denen er auch Kinder hatte.

1872 entstand sein erstes bedeutendes Drama Meister Olof (über den schwedischen Reformator Olaus Petri).

Er erneuerte das naturalistische Drama und gab u.a. folgedene Schauspiele heraus:

  • Fadren ("Der Vater") - 1887
  • Fröken Julie ("Fräulein Julie") - mit theaterhistorisch wichtigem Vorwort, 1888

Nach der in Paris erlittenen sog. "Infernokrise" - geschildert 1897 in dem autobiografischen Roman Inferno - rückte er von der naturalistischen Poetik ab und öffnete sich verschiedenen weltanschaulichen - auch religiösen - Einflüssen. Seine in der Folgezeit entstandenen Dramen haben die europäische Theatergeschichte des 20. Jahrhunderts nachhaltig beeinflusst. Zu nennen sind vor allem:
  • Till Damaskus I-III ("Nach Damaskus I-III") - 1898-1904
  • Ett drömspel ("Ein Traumspiel") - 1902
  • Spöksonaten ("Gespenstersonate") - 1907

Er schrieb auch Gedichte und bekannte Romane wie:
  • Röda Rummet ("Das rote Zimmer) - 1879
  • I havsbandet ("Am offenen Meer")
  • Hemsöborna ("Die Hemsöer" oder auch "Die Inselbauern")

Zu seinen übrigen Prosawerken zählen die 1884 erschienen Ehenovellen Giftas ("Die Verheirateten") und 1886 der stark autobiografische Roman Tjensteqvinnans son "Der Sohn einer Magd".
Strindberg galt in der Forschung lange als "Dichter des Weiberhasses" (Laura Marholm). Inzwischen werden seine Theaterstücke und Prosawerke jedoch differenzierter gelesen und auch seine Kritik am patriarchalen Wertesystem wahrgenommen. In den späten 1870-er Jahren trat er für eine alternative Geschichtsschreibung ein, die auch die unteren sozialen Klassen zu berücksichtigen hatte. Sein wichtigstes Werk dieser Periode ist Svenska folket ("Das schwedische Volk") 1881-82.

Weniger bekannt ist, dass er sich auch mit Malerei, Fotografie und Alchemie und Okkultismus beschäftigte.

Literatur

Ausgaben: August Strindberg: Werke in zeitlicher Folge. Frankfurter Ausgabe. A. Gundlach (Hg). 1984 ff.

Siehe auch: Liste schwedischsprachiger Schriftsteller

Impressum

Datenschutzerklärung