Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aufla sungsvertrag

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Auflösungsvertrag

Unter einem Auflösungsvertrag oder Aufhebungsvertrag versteht man in Deutschland die einvernehmliche Beendigung eines Arbeitsverhältnisses durch einen zweiseitigen Vertrag zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Unterschied zur einseitigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch (arbeitgeber- oder arbeitenehmerseitige) Kündigung. Zwingend einzuhalten ist aber die gesetzliche Schriftform (§ 623 BGB) mit eigenhändigen Unterschriften beider Vertragspartner auf einer Urkunde. Wird diese Schriftform nicht eingehalten, ist der Aufhebungvertrag nichtig und das Arbeitsverhältnis besteht fort.

Grundsätzlich gilt bei Aufhebungsverträgen Vertragsfreiheit: es gibt also keinerlei Fristen oder Termine, die eingehalten werden müssten; Abfindungszahlungen können, müssen aber nicht vereinbart werden.

Der Abschluss eines Aufhebungvertrages hat aber regelmässig für den Arbeitnehmer nachteilige sozialrechtliche Folgen: Hat der Arbeitnehmer keinen wichtigen Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses (z.B. schwere Krankheit) wird eine Sperrzeit von 12 Wochen für den Bezug von Arbeitslosengeld verhängt und die Bezugsdauer gleichzeitig um 25% gekürzt. Wird eine Abfindung bezahlt und zusätzlich die Kündigungsfrist nicht eingehalten kommt es zusätzlich zur Sperrzeit von 12 Wochen zu (möglicherweise) erheblich längeren Ruhenszeiten beim Arbeitslosengeldbezug, abhängig von der Länge der Kündigungsfrist und der Höhe der gezahlten Abfindung (längstens bis zum Ablauf der arbeitgeberseitigen Kündigungsfrist). Unschädlich war bislang in der Regel ein nach Ausspruch einer arbeitgeberseitigen Kündigung abgeschlossener Abwicklungsvertrag, wenn dort die Kündigungsfrist, die der Arbeitgeber einzuhalten hatte, nicht abgekürzt wird; seit einer Entscheidung des Bundessozialgerichtes vom 18.12.03 wird aber auch bei Abschluß eines Abwicklungsvertrages eine Sperrfrist zu verhängen sein.

Bei Einhaltung der Kündigungsfrist kann (ohne Anrechnung auf Arbeitslosengeld) eine Abfindungszahlung vereinbart werde.

In der Regel sind es besondere Bedingungen oder unerwartete Ereignisse, die zum Abschluss von Auflösungsverträgen führen. Meist hat der Arbeitnehmer eine neue Stelle gefunden, die er möglichst schnell antreten will. Hat der Arbeitgeber einen adäquaten Ersatzmann wird er meist dem Auflösungsvertrag zustimmen. Hat er keinen Ersatz kann er auf Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfristen bestehen.

Siehe auch

  • Kündigungsrecht
  • Abfindung im Arbeitsrecht
  • Arbeitslosengeld
  • BAT
  • BGB


Beurteilung:
Dieser Artikel stellt nur die Situation in Deutschland dar. Es fehlen noch allgemeine Definitionen und/oder Informationen zu anderen (deutschsprachigen) Ländern.

Impressum

Datenschutzerklärung