Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

auf der flucht

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Auf der Flucht

Auf der Flucht ist ein Spielfilm aus dem Jahre 1993 mit Harrison Ford in der Hauptrolle.

Table of contents
1 Inhalt
2 Auszeichnungen
3 Vorbild
4 Fortsetzung

Inhalt

Harrison Ford spielt Dr. Kimble, der des Mordes an seiner Frau verdächtigt und später auch zum Tode verurteilt wird. Auf der Fahrt ins Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunfallt der Gefängnisbus und Kimble kann, nachdem er noch ein Menschenleben gerettet hat, fliehen. Von nun an befindet sich Dr. Kimble den ganzen Film über auf der Flucht, verfolgt vom ehrgeizigen Samuel Gerard, gespielt von Tommy Lee Jones, der ihn wieder hinter Gitter bringen will. Am Schluss wird der wahre Mörder zur Strecke gebracht, ein Medizinskandal aufgedeckt und Gerard und Kimble lassen ein paar markige Männersprüche fallen.

Auszeichnungen

Tommy Lee Jones erhielt für seine energiegeladene Darstellung des Samuel Gerard den Oscar als bester Nebendarsteller.

Vorbild

Der Film basiert auf der Serie Kimble auf der Flucht aus den 60ern, als David Jansen die Titelfigur darstellte. Die Serie wiederum hat einen realen KLriminalfall zum Vorbild, als ein zu Unrecht wegen Mordes verurteilter Mediziner aus der Haft floh.

Fortsetzung

Auf der Jagd stellte den FBI- Agenten Sam Gerard (erneut Tommy Lee Jones) und sein Ermittlerteam (darunter Robert Downey Jr in den Mittelpunkt. Den Flüchtigen gibt Wesley Snipes.

Impressum

Datenschutzerklärung