Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

atzendorf

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Atzendorf

Lage

Atzendorf liegt im Südwesten Schönebecks (Sachsen-Anhalt) in der Magdeburger Börde.

Fläche

ca. 21km²

Einwohnerzahl

ca. 1.700 EW (Stand 2000)

Geschichte

Atzendorf wurde erstmals im Jahre 973 urkundlich erwähnt. Atzendorf blickt auf eine recht bewegte Geschichte zurück, wie z.B. auf die Verwüstung des Dorfes im Laufe des 30-jährigen Krieges (insbes.im Jahre 1635) oder das Sterben vieler Einwohner durch die Pocken im Jahre 1714. Zudem wurde der Ort immer wieder von großen Bränden nahezu vernichtet. Im 18. Jahrhundert wurde dann die Magdeburger-Leipziger-Chaussee errichtet und Atzendorf erhielt eine Poststation, in der z.B. auch der Zar von Russland, Prinz Willhelm von Preußen oder Napoleon abstiegen. Im 19. Jahrhundert wurde die Braunkohlengrube "Marie" erschlossen, die dem Ort zu wirtschaftlichem Aufschwung verhalf.

Sehenswürdigkeiten

Impressum

Datenschutzerklärung