Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

atlantic airways

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Atlantic Airways

Atlantic Airways ist die Fluggesellschaft der Färöer. Sie wurde im November 1987 gegründet. Zunächst gehörte sie teilweise der dänischen Cimber Air, ist heute aber komplett im färöischen Staatseigentum. Der erste Flug der Atlantic Airways fand am 28. März 1988 statt. Da sie ihren Stützpunkt auf dem Flughafen Vágar hat, musste die nötige Infrastruktur mit einem neuen Hangar geschaffen werden.

Seit 1994 betreibt Atlantic Airways neben der internationalen Luftfahrt mit ihren beiden BAe 146-200 auch den Binnenverkehr auf den färöischen Hubschrauberlinien. Der Helikopterverkehr bestand schon seit 1984 und war vorher unter Obhut der lokalen Reederei Strandfaraskip Landsins.

Seit 1995 fliegt die Gesellschaft, der manche Spötter ein schnelles Ende prophezeit haben, neben Dänemark auch Island an. In Kooperation mit Icelandair besteht zudem im Sommer eine Linie nach Narsarsuaq in Grönland. Seit 1998 existiert die Linie nach Aberdeen, und 2002 schließlich, nach Oslo.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung