Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

athabasca river

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Athabasca River

Der Athabasca River ist der 1.231 km lange rechte Quellfluss des Slave Rivers im nordamerikanischen Kanada.

Table of contents
1 Flusslauf
2 Einzugsgebiet
3 Orte am Fluss
4 Siehe auch

Flusslauf

Er entspringt als Athabaska (rechter Quellfluss des Slave Rivers) in den Rocky Mountains in Alberta. Dort liegt seine Quelle im Jasper Nationalpark zwischen dem Mount Brown (4.900 m) und dem Mount Hooker (4.773 m) unweit des Mount Columbias. Dort bildet er sich aus den Quellbächen des Athabasca Claciers. Das etwas weiter nördlich im Nationalpark liegende Jasper ist die erste Stadt die der Fluss erreicht. Von dort aus fließt er in nördlicher Richtung zum Athabaska Lake, den er an dessen Westzipfel erreicht und nur wenige Kilometer weiter nördlich als Slave River wieder verlässt.

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet des Athabaska umfasst 95.300 km².

Orte am Fluss

  • Jasper - Ort in Alberta
  • Hinton - Ort in Alberta
  • Whitecourt - Ort in Alberta
  • Fort Mc Murray - Ort in Alberta
  • Athabaska - Ort in Alberta
  • Fort Mc Murray - Ort in Alberta

Siehe auch

Das Fluss-System des Mackenzie Rivers (bezüglich seiner Quellflüsse):

  • Athabasca River
  • Finlay River
  • Mackenzie River
  • Mackenzie-Slave-Athabaska - Flusslauf, der aus Mackenzie-, Slave- und Athabasca River besteht
  • Mackenzie-Slave-Peace-Finlay - Flusslauf, der aus Mackenzie-, Slave-, Peace- und Athabasca River besteht
  • Peace River
  • Slave River

Impressum

Datenschutzerklärung