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atari 2600

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Atari 2600

Der (oder das) Atari 2600 war eine Spielkonsole der Firma Atari, zunächst auch bekannt als "VCS" für Video Computer System. Die Bezeichnung "2600" wurde erst eingeführt, als Atari das Nachfolgemodell, den Atari 5200 (nur in den USA) auf den Markt brachte. Der Atari 2600 war die erste erfolgreiche programmierbare Spielekonsole für den Heimgebrauch. (Die vorher existierenden Pong-Konsolen hatten nur fest vorgegebene Spielmöglichkeiten, keine Module.)

Der Atari 2600 wurde 1977 vorgestellt. Der Verkauf lief zunächst schleppend. Atari erwarb daher eine Reihe von Automatenspiel- und Filmlizenzen, u.a. Space Invaders, Pac-Man und E.T Ab Weihnachten 1979 war der Atari 2600 der Renner im Weihnachtsgeschäft, obwohl die Konsole schon zu dieser Zeit technisch veraltet war; insbesondere die extrem kleine RAM-Größe von nur 128 Byte ergab 1979, als RAMs schon viel billiger waren als 1977, eigentlich keinen Sinn mehr.

Ab 1983 gingen die Verkäufe zurück, da inzwischen leistungsfähigere Heimcomputer verfügbar wurden (z.B. Apple II, Atari 800 und Commodore 64).

Als ab ca. 1985 mit dem Nintendo Entertainment System die Spielkonsolen wieder populär wurden, brachte Atari noch eine kostenreduzierte und physisch verkleinerte, aber ansonsten voll kompatible Variante des Atari 2600 unter dem Namen "Atari 2600 Junior" auf den Markt. Kurz darauf erschien noch der weitgehend aufwärtskompatible Atari 7800.

Table of contents
1 Spezifikation:
2 Weblinks
3 Siehe Auch

Spezifikation:

  • CPU: MOS Technologies 6507, eine 6502-Variante mit von 64KiB auf 8KiB reduziertem Adressraum und ca. 1,19 MHz Taktfrequenz.
  • Video Prozessor: Atari TIA, nach dem ursprünglichen Codenamen des Projekts auch als Stella bezeichnet. Keine Bitmap; das Programm muss jede einzelne Bildschirmzeile in Echtzeit explizit erzeugen.
  • Audio Prozessor: Atari TIA, zwei Stimmen, diverse Wellenformen
  • RAM: 128 Bytes; manche Spielmodule ab 1983 enthielten zusätzlich nochmals 128 oder mehr Bytes RAM im Modul.
  • Datenträger: ROM-Module. Frühe Module waren nur 2 KiB groß, ursprünglich waren nur 4 KiB maximal vorgesehen. Ab 1981 enthielten jedoch viele Module eine Zusatzhardware, um mittels Bank Switching größere Speicher adressierbar zu machen. Bis zu 16 KiB waren üblich, einige wenige Mehrspiel-Module enthielten bis zu 64 KiB.

Weblinks

  • Atari-Museum Bilder aller Modellvarianten des/der Atari 2600

Siehe Auch

  • Spielkonsole, Portal_Computerspiele, Glossar_Computerspiel

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