Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

aspendos

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Aspendos

Aspendos war eine antike Stadt in Pamphylien, heute Balkesu in der Türkei, in der Nähe von Alanya.

Aspendos war schon im 12. Jahrhundert v. Chr besiedelt und unter römischer Herrschaft ein bedeutendes Handelszentrum.

Sehenswert ist das Theater aus der Zeit Marc Aurels (161-180 n. Chr.).
Es ist das wohl am besten erhaltene Theatergebäude der Antike. Die Akustik ist so gut, dass noch heute berühmte Sänger, wie z.B. Luciano Pavarotti oder José Carreras, dort Konzerte geben.
Es hat Platz für bis zu 20.000 Besucher.

Daneben sind auch bedeutende Überreste weiterer Bauten, insbesondere eines Aquädukts, erhalten.

Impressum

Datenschutzerklärung