Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

asimo

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

ASIMO

ASIMO (???) ist ein von Honda entwickelter, humanoider Roboter. Er ist der erste Roboter, der auf zwei Beinen fortbewegen kann und dabei eine Bewegung ausführt, die dem menschlichen Gang entspricht.

ASIMO ist ein Akronym für Advanced Step in Innovative MObility. Ebenso ist es ein Backronym für Isaac Asimov. Auf Japanisch wird das Wort ashimo ausgesprochen und bedeutet auch Beine.

ASIMO ist der bis dahin am weitesten entwickelte humanoide Roboter. Er ist 1,20 m groß und wiegt 52 kg. Er wird durch einen 40 V NiMH-Akku gespeist, der für etwa 30 Minuten Betriebszeit reicht. 26 Motoren treiben den Roboter an, jeder Motor ergibt einen Freiheitsgrad (vergleichbar mit einem Gelenk) für den Körper. Die Geschwindigkeit von ASIMO beträgt etwa 1,6 km/h.

Honda begann bereits 1986 mit der Entwicklung humanoider Roboter, hielt die Entwicklung jedoch unter Verschluss bis zur Vorstellung des P2 im Dezember 1996. Im Sommer 1999 begann man im Honda Research & Development Wako Fundamental Technical Research Center in Japan mit der Entwicklung des ASIMO, der schließlich am 31. Oktober 2000 fertiggestellt wurde.

Weblink:

Impressum

Datenschutzerklärung