Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

asea

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

ASEA

ASEA (Allmänna Svenska Elektriska Aktiebolaget) war ein schwedisches Großunternehmen im Bereich der Elektrotechnik. 1988 fusionierte der Konzern mit dem Schweizer Energietechnikkonzern Brown Boveri; zu ABB (ASEA Brown Boveri) mit Hauptsitz in Baden (Schweiz).

Das Unternehmen wurde 1883 als Elektriska Aktiebolaget in Stockholm gegründet. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts entwickelte man eine Technik für Hochspannungsgleichstromleitungen. Das Unternehmen arbeitete auch an der Entwicklung und Produktion von E-Lokomotiven, Straßenbahnen und Zügen.

1950 wandte ASEA sich dem Gebiet der Kernergie zu und ab 1968 baute man Reaktoren für Atomkraftwerke, aber das Unternehmen etablierte sich auch im traditionellen Kraftwerksbereich.

ASEA übte durch seine Dominanz einen bedeutenden Einfluss auf die Struktur der elektrotechnischen Industrie in Schweden aus.

Im letzten Jahr als selbständiges Unternehmen, 1987, hatte ASEA einen Umsatz von 52 Milliarden SEK(ungefähr 5,7 Milliarden Euro) und beschäftigte 77.000 Personen.


Diesem Artikel fehlt etwas oder er ist ein Artikelanfang. Wenn Du mehr wei?t, bitte sei mutig, erweitere ihn und mach ihn zu einem guten Artikel. Hier nochmal der Grund, warum der Artikel konkret noch ?berarbeitet werden mu?:

Impressum

Datenschutzerklärung