Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

arthur rimbaud

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Arthur Rimbaud

Jean Nicolas Arthur Rimbaud (* 20. Oktober 1854 in Charleville-Mézières, ? 10. November 1891 in Marseille) war ein französischer Dichter.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur
4 Weblinks

Leben

Aufgewachsen in der tiefsten Provinz, nimmt er im Alter von 17 Jahren Kontakt zum arrivierten Dichter Paul Verlaine auf, der ihn nach Paris einlädt. Dieser unterstützt und fördert ihn. Dort in Paris nimmt Rimbaud auch am Aufstand der Kommune teil. Diesen Aufstand verherrlicht er im Mai 1871 in L'orgie parisienne ou Paris se repeuple (Die Pariser Orgie oder Paris bevölkert sich wieder).

Rimbaud lehnt jedoch die konventionelle Dichtung ab und macht sich viele Feinde. Mit Verlaine verbindet ihn eine intensive Beziehung, die für beide künstlerisch fruchtbar verläuft, aber in einer zwischenmenschlichen Katastrophe endet. Nach einem gemeinsamen Aufenthalt in London verlässt Verlaine Rimbaud. Nach einer längeren Trennung finden sie wieder zusammen, aber es kommt zu einer Auseinandersetzung, in der Verlaine auf Rimbaud schießt und ihn am Handgelenk verletzt. Verlaine wird zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt.

Rimbaud löst sich menschlich und künstlerisch von Verlaine und beschließt mit 19 Jahren, seinem Leben eine andere Wendung zu geben. 1873 gibt er das Schreiben auf und führt bis 1880 ein unstetes Wanderleben, das ihn nicht nur durch ganz Europa sondern auch bis nach Indien führt. In Afrika, hauptsächlich in Ägypten und Abessinien betreibt er ethnologische Forschungen und finanziert diese durch Waffenhandel und -schmuggel.

Am 10. November 1891 stirbt er in Marseille im Alter von 37 Jahren nach längerem Leiden an Knochenkrebs.

Sein Werk wurde ein Vorbild für die Symbolisten und übt immer noch eine tiefe Wirkung auf die französische Literatur des 20. Jahrhunderts aus.

Werke

Literatur

  • Hanson, Elizabeth M.: My poor Arthur. - New York : Holt, 1960
  • Nicholl, Charles: Somebody else. - London : Cape, 1997
  • Soffici, Ardengo: Arthur Rimbaud. - Firenze : Vallecchi, 2002

Weblinks

  • http://www.poetes.com/rimbaud/

Impressum

Datenschutzerklärung