Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

art spiegelman

aa ab ac ad ae af ag ah ai aj ak al am
an ao ap aq ar as at au av aw ax ay az

Art Spiegelman

Art Spiegelman (* 15. Februar 1948 in Stockholm) ist ein US-amerikanischer Cartoonist, Comic-Autor und Schriftsteller.

Spiegelman wurde als Sohn jüdischer Eltern geboren. Beide Eltern haben Dachau und Auschwitz überlebt, während ihr erster Sohn Richieu starb.

1950 siedelte die Familie in die USA über, wo Spiegelman im Alter von zwölf Jahren die E.C.-Comics für sich entdeckte und selbst zu zeichnen begann, anfangs Kopien, im Lauf der Zeit eigene Ideen. Diese wurden schon ein Jahr später in der Schülerzeitung abgedruckt.

Mit 15 Jahren zeichnete Spiegelman für die "Long Island Post" Cartoons, bevor er 1965 sein Studium auf der High School of Art and Design begann. Zwei Jahre später lernte er Wallace Wood kennen. Spiegelman brach sein Studium ab, arbeitete für Woods Magazin "witzend", wenig später für die Erotik-Postille "Cavalier" und die Porno-Blätter "Dude", "Gent" und "Nugget".

1975 lernte er seine Frau Françoise Mouly kennen, mit der er 1980 das schon bald vielgelobte Avantgarde-Magazin "Raw" herausbrachte, in dem sie neben europäischen Comic-Talenten auch Spiegelmans erste große Arbeit "Maus - Die Geschichte eines Überlebenden" veröffentlichten, seine Abrechnung mit der Vergangenheit der Eltern. Für "Maus" erhielt Spiegelman 1992 als erster Comic-Autor den Pulitzerpreis.

Spiegelman arbeitet heute als unabhängiger Zeichner und Autor in New York.

Impressum

Datenschutzerklärung